Künstlerportrait

Christian Kleiner
 

Christian Kleiner
Peter Schegg Str. 4
87 600 Kaufbeuren
Germany



Geboren am 8.4.1967 in Hindelang/Deutschland, aufgewachsen in Österreich und zur Zeit in Deutschland als freischaffender Künstler lebend, beschäftige ich mich vorwiegend mit Malerei und seltener mit der Schaffung von Skulpturen aus Metall. Mit meinen farbintensiven und grossformatigen Bildern versuche ich die Phantasie der Zukunft, das Chaos der Gegenwart und die Erinnerung der Vergangenheit bildhaft auszudrücken. Über die Entstehung und die Darstellung meiner Werke vereine ich äussere Lebenseindrücke und meine Gedankengänge. Die Leuchtkraft meiner Farben und hier besonders Rot, Gelb, Orange, Grün und Blau soll in besonderem Maße meine lebensbejahende Grundeinstellung unterstreichen. Malen und Kunst schaffen sehe ich als Teil eines Verarbeitungsprozesses in außergewöhnlichen und auch in alltäglichen Situationen an, bei welchem sich das Material seinen Weg und seinen Platz auf der Leinwand oftmals selbst findet. Malen und Kunst schaffen im Einklang mit sich selbst und tiefe, schöpferische Freude im Entstehungsprozess der Kunstwerke zu empfinden ist der tiefere Sinn und die grundlegende Aussage meiner Kunstwerke.

 

Künstlerische Events:

  • Herbst 1996: Ausstellung Grenzgänge in Österreich. Mehrere Künstler aus den Grenzregionen Deutschland und Österreich präsentieren Ihre Werke.

  • Sommer 1999: Finnissage Schloss Nymphenburg München. Als Maler und Musiker ist Christian Müller mit dabei.

  • Herbst 1999: Phantastissimo - Kreativer Farbenklang zwischen Phantasie und Realität in Stockheim bei Bad Wörishofen. Ein gemeinsames Projekt mit Christian Müller.

  • Sommer 2000: Ausstellung in der Galerie Altbau in Irsee bei Kaufbeuren.

  • Winter 2001: Ausstellung Deutsches Museum München - Forum der Technik. Mit zahlreichen Künstlern aus verschiedenen Ländern, von Bayern bis Brasilien. Veranstalter Open Art Gallery

  • Sommer 2002: Ausstellung in den Geschäftsräumen der Firma Enders Konstruktion in Trebur - Astheim, (Nähe Darmstadt).

  • seit Herbst 2004: Ausstellung bei Firma bsk in München

  • seit Frühjahr 2005: Ausstellung bei Firma IMM Immobilien in München

  • August bis Dezember 2005: Gemeinschaftsausstellung in Mannheim bei Galerie Böhner im Signal Iduna Business Tower. Anlässlich der Eröffnung dieser Ausstellung erschien in der Kunstzeitschrift Art Profil ein Artikel über die teilnehmenden Künstler und deren Werke. Wenn Sie diesen komplett lesen möchten, klicken Sie bitte hier: Artikel komplett lesen